Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Bestellungen auf www.wohnshop24.ch

Auf den folgenden Seiten finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für Ihre Registrierung und Bestellungen in dem Online-Shop der BAXA GmbH, Luzern (nachfolgend auch «Wohnshop24»), unter der Internetdomain www.wohnshop24.ch (nachfolgend «wohnshop24.ch»).

Der Gesetzgeber verpflichtet besonders Online-Anbieter zu zahlreichen Hinweisen zum Vertrag und den geltenden Bedingungen. Wir haben diese Hinweise und unsere sonstigen Versandbedingungen für Sie nachfolgend zusammengestellt. Sofern in der Produktbeschreibung nicht anders angegeben, sind die von Wohnshop24 angebotenen Artikel für den privaten Gebrauch ausgelegt. Sofern Sie Fragen bei erhöhten Anforderungen für eine Nutzung in Ihrem Gewerbe haben, steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.



1. Geltungsbereich; Fristen

1.1 Die Geschäftsabwicklung und Lieferung erfolgt ausschliesslich zu den vorliegenden AGB, die sämtlichen aufgrund der Angebote auf wohnshop24.ch geschlossenen Verträgen zugrunde liegen. Den nachfolgenden Bestimmungen entgegenstehende oder abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen finden keine Anwendung. Diese AGB gelten nicht für den Kauf von Wohnshop24 vertriebenen Waren auf anderen Online-Marktplätzen.

1.2 Sofern in diesen AGB von «Konsumenten» die Rede ist, sind dies natürliche Personen, bei denen der Zweck der Bestellung nicht einer gewerblichen, selbständigen oder freiberuflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. «Unternehmer» sind dagegen natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die zu gewerblichen, selbständigen oder freiberuflichen Zwecken bestellen. «Kunden» im Sinne dieser AGB sind sowohl Konsumenten als auch Unternehmer.

1.3 Werden als Fristen Werktage angegeben, so verstehen sich darunter alle Wochentage mit Ausnahme von Samstagen, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen.

2. Registrierung auf www.wohnshop24.ch

2.1 Bei einer Bestellung von Waren und/oder bei dem Anlegen eines Kundenkontos auf wohnshop24.ch werden Sie aufgefordert, sich zu registrieren und dabei Ihre persönlichen Daten anzugeben.

2.2 Bei der für die Registrierung erforderlichen Eingabe Ihrer persönlichen Daten sind Sie für die wahrheitsgemässe und vollständige Angabe verantwortlich. Sie sind verpflichtet, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und keinem unbefugten Dritten zugänglich zu machen. Die Bestätigung der Registrierung erfolgt unmittelbar nach dem Absenden der Registrierung.

2.3 Sie sind für Inhalte, die Sie in hierfür zugänglichen Bereichen einstellen, alleine verantwortlich. Diese dürfen keine Rechte Dritter verletzen. Ein Anspruch auf Speicherung oder die Veröffentlichung Ihrer eingestellten Inhalte, wie zum Beispiel Produktbewertungen, besteht nicht.

2.4 Sie haben sich jeder Störung der Webseite wohnshop24.ch oder weitergehenden Nutzung der zugänglichen Daten ausserhalb der jeweils plattformintern vorgesehen Nutzung zu enthalten. Nachweislich vorgenommene Manipulationen mit dem Ziel der Erlangung von unberechtigten Zahlungen oder sonstigen Vorteilen zum Nachteil von wohnshop24 oder anderen Beteiligten können neben rechtlichen Konsequenzen insbesondere auch zum Verlust des Zugangs zu wohnshop24.ch führen. Kunden sind zur Nutzung des Online-Angebotes im Rahmen der jeweiligen Verfügbarkeit berechtigt. Die Nutzung der Inhalte darf ausschließlich für eigene private, nichtkommerzielle Zwecke erfolgen.

2.5 Jeder Kunde ist lediglich berechtigt, ein Kunden-Konto zu unterhalten. Wir behalten uns vor, Mehrfachanmeldungen zu löschen, Kunden, die gegen die unter Ziffern 2.1 bis 2.4 genannten Bestimmungen verstossen, zu verwarnen oder Inhalte zu löschen oder zu verändern (Virtuelles Hausrecht).

2.6 Ein Anspruch auf dauerhafte Erreichbarkeit der Webseite oder Zugang zu den Daten oder weiteren angebotenen Services besteht nicht. Wohnshop24 übernimmt auch keinerlei Gewähr dafür, dass die Plattform oder Teile der Leistungen ständig zur Verfügung stehen.

3. Bestellablauf; Korrekturmöglichkeiten; Speichermöglichkeit und Einsicht in Vertragstext

3.1 Den Bestellablauf haben wir technisch ganz einfach für Sie gestaltet. Wählen Sie unter den Angeboten auf wohnshop24.ch jeweils einen Artikel aus und bestimmen Sie die gewünschte Anzahl des zu bestellenden Artikels. Sie bereiten die Bestellung des ausgewählten Artikels vor, in dem Sie diesen durch einen Klick auf den Button «In den Warenkorb» im Warenkorb speichern. Sie können nun über den Button «Weiter Einkaufen» in die Katalogansicht zurückkehren und weitere Artikel auswählen und wie beschrieben dem Warenkorb hinzufügen. Um die Bestellung der ausgewählten Artikel fortzusetzen, klicken Sie auf den Button «Zum Warenkorb».

3.2 Im Warenkorb können Sie noch einmal die Anzahl der ausgewählten Artikel prüfen und korrigieren oder einzelne Artikel aus dem Warenkorb entfernen bzw. über den Button «Weiter Einkaufen» weitere Artikel kaufen. Durch Klicken auf den Button «Zur Kasse gehen» werden Sie in weiteren Schritten zum Aufruf Ihrer bestehenden Registrierung oder zur Eingabe Ihrer Daten geführt. Sie (i) können sodann eine abweichende Lieferadresse angeben, (ii) werden aufgefordert, die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die geltende Widerrufsbelehrung und die geltenden Datenschutzerklärungen und -hinweise zu akzeptieren, (iii) können eine der Ihnen angebotenen Zahlungsmöglichkeiten wählen und (iv) vor der Absendung der Bestellung Ihre Angaben in Ruhe prüfen und eventuell korrigieren. Die fertiggestellte Bestellung können Sie an dieser Stelle schon einmal mit der Funktion Ihres Browsers speichern oder drucken. Die Bestellung wird erst durch Betätigung des Buttons «Kaufen» rechtsverbindlich abgeschlossen.

3.3 Sie können diese AGB jeweils auf der Shopseite www.wohnshop24.ch unter «AGB» einsehen. Sie können dieses Dokument ferner ausdrucken oder speichern, indem Sie die übliche Funktion Ihres Internetdienstprogramms (=Browser: dort meist «Datei» + «Speichern unter») nutzen und in PDF-Form herunterladen und archivieren.

3.4 Eine Speicherung des Vertragstextes findet zwar statt. Der Vertragstext kann aber später nicht gesondert abgerufen werden. Der Vertragstext kann jedoch vor dem Absenden von Ihnen ausgedruckt bzw. gespeichert werden. Sie können auch zusätzlich die Daten Ihrer Bestellung einfach archivieren, indem Sie entweder (i) die AGB herunterladen und die auf der letzten Seite des Bestellablaufs im Internetshop zusammengefassten Daten mit Hilfe der Funktionen Ihres Browsers speichern oder (ii) die automatische Bestellbestätigung sowie die automatische Vertragsbestätigung abwarten, die wir Ihnen zusätzlich per E-Mail nach Abschluss Ihrer Bestellung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zukommen lassen. Diese E-Mails enthalten noch einmal die Daten Ihrer Bestellung und lassen sich leicht ausdrucken bzw. mit Ihrem E-Mail-Programm abspeichern.

3.5 Ihre Bestelldaten werden bei uns gespeichert, sind aber aus Sicherheitsgründen nicht unmittelbar von Ihnen abrufbar. Wir bieten für jeden Kunden jedoch einen passwortgeschützten direkten Zugang zu Ihren Bestelldaten («Kundenkonto»), den Sie über den Button «Anmelden» erreichen. Hier können Sie bei entsprechender Registrierung Daten über Ihre vergangenen Bestellungen einsehen und Ihre Adressdaten, eventuelle Zahldaten und einen eventuellen Newsletter verwalten und abspeichern.

4. Zahlungen; Fälligkeiten

4.1 Grundsätzlich stehen Ihnen die Zahlarten Kreditkarte, Postfinance: E-Finance/E-Card und TWINT zur Verfügung. Wohnshop24 behält sich jedoch bei jeder Bestellung vor, bestimmte Zahlarten nicht anzubieten und auf andere Zahlarten zu verweisen. Ein Anspruch auf eine bestimmte Zahlungsart besteht nicht.

4.2 Nach der Wahl der Zahlungsart wird der Kaufpreis sofort zur Zahlung fällig.

4.3 Wohnshop24 behält sich vor, etwaige Rechnungen an Kunden ausschliesslich in elektronischer Form (derzeit via E-Mail) zu versenden.

5. Sprache; Vertragsschluss

5.1 Verträge betreffend Artikel, welche auf Wohnshop24 angeboten werden, lassen sich ausschliesslich in deutscher Sprache schliessen.

5.2 Die Darstellung der Produkte in unserem Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern lediglich einen unverbindlichen Online-Katalog. Durch Anklicken des Buttons «Kaufen» geben Sie ein verbindliches Angebot auf den Kauf der im Warenkorb enthaltenen Artikel ab.

5.3 Die Bestätigung des technischen Eingangs Ihrer Bestellung folgt unmittelbar nach dem Eingang der Bestellung bei uns via E-Mail an die von Ihnen hinterlegte E-Mailadresse. Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme Ihrer Bestellung dar.

5.4 Ein verbindlicher Vertrag über den Kauf der von Ihrer Bestellung umfassten Artikel kommt zustande, wenn Ihre Bestellung angenommen wird. Die Annahme kann durch folgende Umstände erfolgen: Die Bestellung des Kunden wird (i) durch eine gesonderte Annahmeerklärung per E-Mail angenommen oder (ii) der Kunde der Kunde nutzt das Angebot und schliesst seine Bestellung mit der Zahlung über Kreditkarte, Postfinance: E-Finance/E-Card oder TWINT ab.

6. Preise; Versandkosten; Zusatzleistungen

6.1 Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung im Angebot aufgeführten Preise. Die angegebenen Preise sind Endpreise, das heisst, sie beinhalten die jeweils gültige schweizerische gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile.

6.2 Die Versandkosten übernehmen wir für alle Lieferungen innerhalb der Schweiz für Sie. Unsere Lieferungen erfolgen grundsätzlich an Werktagen zwischen 7 und 18 Uhr.

6.3 Spezielle Zusatzleistungen (wie z.B. Samstagszustellung, Spätlieferung 18-20 Uhr und Zustellung im Wunschzeitfenster vormittags/nachmittags) sind bei einigen Artikeln möglich und können gegebenenfalls bei telefonischer Avisierung der Lieferung kostenpflichtig hinzugebucht werden.

7. Verfügbarkeit; Beschaffungsrisiko; Entfallen der Lieferpflicht; Verlängerung von Lieferzeiten; Gefahrübergang; Verzug; Liefergebiet; Lieferung & Versand; Prüfpflicht; Gewährleistung, Rückgaberecht; Rückerstattungswert/Kosten

7.1 Viele der auf wohnshop24.ch angebotenen Waren werden von uns unmittelbar vorrätig gehalten, wobei sich die jeweilige Vorratsmenge aufgrund der Typenvielfalt nur auf für Konsumenten haushaltsübliche Mengen beschränkt. Wenn Sie als Unternehmen grössere Bestellungen aufgeben möchten, klären Sie bitte die Verfügbarkeit zuvor ab.

7.2 Ein Beschaffungsrisiko wird von uns nicht übernommen, auch nicht bei einem Kaufvertrag über eine Gattungsware. Wir sind nur zur Lieferung aus unserem Warenvorrat und der von uns bei unseren Lieferanten bestellten Warenlieferung verpflichtet.

7.3 Die Verpflichtung von Wohnshop24 zur Lieferung entfällt, wenn Wohnshop24 trotz ordnungsgemässem kongruenten Deckungsgeschäft selbst nicht richtig und rechtzeitig beliefert wird und die fehlende Verfügbarkeit nicht zu vertreten hat, Sie hierüber unverzüglich informiert wurden und kein Beschaffungsrisiko übernommen wurde. Bei Nichtverfügbarkeit der Ware wird eine Vorauszahlung unverzüglich erstattet.

7.4 Die Lieferzeit verlängert sich angemessen bei die Lieferung beeinträchtigenden Umständen durch höhere Gewalt. Der höheren Gewalt stehen gleich Streik, Aussperrung, behördliche Eingriffe, Energie- und Rohstoffknappheit, unverschuldete Transportengpässe, unverschuldete Betriebsbehinderungen zum Beispiel durch Feuer, Wasser und Maschinenschäden und alle sonstigen Behinderungen, die bei objektiver Betrachtungsweise nicht von uns herbeigeführt worden sind. Beginn und Ende derartiger Hindernisse werden Ihnen unverzüglich mitgeteilt.

7.5 Bei Konsumenten geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware beim Versendungskauf mit der Übergabe der Ware an den Konsument oder einen von ihm bestimmten Empfänger über. Dies gilt unabhängig davon, ob der Versand versichert erfolgt oder nicht. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Käufer sich im Annahmeverzug befindet. Ansonsten geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Ware an den Spediteur oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt auf den Käufer über.

7.6 Falls vereinbart ist, dass der Kunde seinen Auftrag an Wohnshop24 z.B. bezüglich Masse, Design oder Modell noch näher spezifizieren wird und der Kunde die für die Spezifikation vereinbarte Frist überschritten hat, so geht eine dadurch entstandene Verzögerung in der Lieferung nicht zu Lasten von Wohnshop24. Es wird das Recht vorbehalten, den nicht rechtzeitig spezifizierten Auftrag ganz oder teilweise zu löschen.

7.7 Kommt der Kunde in Annahmeverzug, bleibt es Wohnshop24 vorbehalten, die Ware an einen Dritten zu verkaufen bzw. den ursprünglichen Kunden für einen etwaigen Verlust haftbar zu machen.

7.8 Befindet sich der Kunde mit einer Zahlungsverpflichtung in Verzug, werden sämtliche gegen diesen Kunden bestehenden Forderungen von Wohnshop24 fällig.

7.9 Der Versand von Wohnshop24-Artikeln ist für Sie grundsätzlich kostenlos. Die Lieferoption von Wohnshop24 beinhaltet immer und nur lediglich «Lieferung frei Bordsteinkante» somit liegt es in der Kundenverantwortung, dass diese Lieferungsvariante für den Kunden möglich ist.
Falls der Kunde vom Lieferdienst ‚frei Verwendungsstelle‘ verlangt (Versandunternehmen an die Stelle in Ihrer Wohnung geliefert, an der das Möbel stehen soll), muss der Kunde diesen Service und die Mehrkosten direkt mit dem Lieferdienst klären und beauftragen.
Die Anlieferung setzt voraus, dass die Lieferadresse über für LKW befahrbare Wege erreichbar ist. Kann das Produkt nicht «frei Bordsteinkante» geliefert werden, so trägt der Kunde dafür die allfälligen Zusatzkosten (direkt vor Ort mit KEP-Dienst klären). Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein.
Wir versenden unsere Waren mit folgenden Paketdienstleistern: DPD, GLS, DHL oder Spedition TNT bis Bordsteinkante auf EUR Pal.
Nach Versand der Ware kann von Wohnshop24 eine Paketnummer erhalten werden.

7.10 Wohnshop24 liefert das Produkt innerhalb der angegebenen Lieferzeiten ab Verkaufsbestätigung an den Käufer.

7.11 Zusatzleistungen wie beispielsweise Lieferung frei Verwendungsstelle, Montage, Entsorgung, Garantieerweiterungen, Versicherungen usw. werden von Wohnshop24 nicht angeboten.

7.12 Die Kundschaft hat gelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen. Bei allen Speditionslieferungen (KEP) sind allfällige Lieferschäden auf dem Lieferschein zu vermerken, diesen NUR «per Email» zu melden und NUR durch «klar ersichtliche Fotos» zu dokumentieren (der Schaden ist klar sichtbar und wo er besteht)!
Lieferschäden, Falsch- und unvollständige Lieferungen sind, auch für alle Produkte und Dienstleistungen eines Händlers, Wohnshop24 innert 2 - 3 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Abholung respektive der Zustellung zu melden. Ein solches Produkt darf die Kundschaft nicht in Betrieb nehmen bis die Schadensmeldung seitens Wohnshop24 geklärt ist. Sie hat es wie erhalten in der Originalverpackung aufzubewahren und den Instruktionen des geführten Ersatz- und Garantieprozesses unter «Ersatz und Garantie» im persönlichen Kundenkonto zu folgen.

7.13 Wohnshop24 verpflichtet sich das bestellte Produkt in funktionsfähigem und mangelfreiem Zustand zu liefern, aber übernimmt nach der Lieferung (nach der Prüfpflicht innert max. 3 Tagen) absolut keine Garantie für Mängelfreiheit, Produktaustausch und Funktionsfähigkeit des bestellten Produktes. Sollte der Kunde eine beschädigte oder defekte Ware erhalten haben, können wir Ersatzteile kostenfrei zusenden oder tauschen den Artikel aus. Dem Käufer wird somit folgendes Recht eingeräumt:
• Ersatz des defekten Produktes durch ein neues Produkt (keine Garantiefrist von 2 Jahren ab Ersatz)
• oder Gutschrift zum Tagespreis, (maximal den Verkaufspreis zum Zeitpunkt der Bestellung)
Wichtig: Der Käufer bekommt das Recht auf Ersatz oder Gutschrift nur, wenn die Mängel nach der Lieferung bzw. Filialabholung sofort nach Entdeckung (innert max. 3 Tagen) an Wohnshop24 mitgeteilt werden. Wichtig - Wohnshop24 nimmt keine beschädigte Ware zurück oder entsorgt sie diese! Dem Kunden ist frei überlassen, was er mit der defekten Ware (nach Erhalt des Ersatzproduktes oder der Gutschrift) macht.

Alle weitergehenden und insbesondere die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung werden ausgeschlossen.

Wichtig: Absichtliche oder vorsätzliche Warenbeschädigungen jeglicher Art werden durch die Wohnshop24 Schadensabteilung geprüft und mit Bussen, Anzeigen sowie Mehrkosten für den Kunden belegt. Zusätzlich ist der Kunde verpflichtet das Produkt auf eigene Kosten zu retournieren.

8. Gesetzliches Rücktrittsrecht für Verbraucher

8.1 Wohnshop24 gewährt seinen Kunden kein freiwilliges Rückgaberecht. Bei Online-Käufen sieht das Schweizer Recht kein Widerrufsrecht vor, anders als das Recht der EU. Wohnshop24 ist ein Premium Möbel Onlineshop und der Kauf verpflichtet automatisch das Produkt ohne Widerrufsrecht «tray-return Optionen» zu akzeptieren.

8.2 Wohnshop24 übernimmt keine Rücksendungen oder Entsorgungen der bestellten Ware. Wohnshop24 übernimmt in den folgenden Fällen lediglich die Nachlieferung (Produktauswechslung) oder Gutschrift für die bestellte Ware: 
• Bei Erhalt eines falschen oder anderen Artikels als bestellt
• Bei falschen Angaben im Onlineshop
• Bei Erhalt eines nicht bestellten Artikels
• Bei Erhalt eines defekten Artikels (DOA)
• Bei Erhalt eines unvollständigen Produkts

8.3 Eine Rückabwicklung des Kaufvertrags für den Kunden ist nur möglich, wenn die Kundenlieferung mangelhaft oder beschädigt ist. Falls der Kunde auf eine Ersatzlieferung verzichtet, erhält er sein Geld zurück. Die Rückzahlung wird innerhalb von 30 Tagen seit Zahlungseingang des Kaufpreises möglich und nur solange sich die Gutschrift noch im Kundenkonto des Verkäufers befindet (noch nicht auf eigenes Bankkonto überwiesen).
Darüber hinaus müssen sowohl Verkäufer als auch Käufer der Rückabwicklung des Kaufvertrags zustimmen und diesen auch nachweislich (z.B. Postquittung für die Rücksendung der gekauften Sache) durchführen.

Kontaktadresse für Rückabwicklung:
Wohnshop24
- Kundenservice -
BAXA GmbH
Pilatusstrasse 23
6003 Luzern
Email: service@wohnshop24.ch

8.4. Die Lieferung erfolgt ausschliesslich innerhalb der Schweiz und Liechtenstein.

9. Eigentumsvorbehalt; Weiterveräusserung

9.1 Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises im Eigentum von Wohnshop24.

9.2 Im kaufmännischen Geschäftsverkehr gilt zusätzlich folgendes: Die Ware darf vom Käufer nur im Rahmen des ordentlichen Geschäftsgangs veräussert werden. Wir behalten uns vor, vorstehende Zustimmung zur Weiterveräusserung der unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Waren zu widerrufen sowie im Falle Ihres Zahlungsverzuges vom Vertrag zurückzutreten und die Herausgabe der Ware zu verlangen. Forderungen aus der Weiterveräusserung von Waren unter Eigentumsvorbehalt sind uns zur Sicherung unserer Ansprüche abgetreten. Sie haben uns im Falle bei Ihnen vorgenommener Pfändung in vorbehaltsbelastete Ware unverzüglich zu unterrichten. Wir verpflichten uns, die uns zustehenden Sicherheiten auf Ihr Verlangen insoweit freizugeben, als der Wert unserer Sicherheiten die zu sichernde Forderung um mehr als 10% übersteigt.

10. Aktionsgutscheine

10.1 Wohnshop24 bietet Aktionsgutscheine an. Aktionsgutscheine sind Gutscheine, die Sie nicht käuflich erwerben können, sondern die im Rahmen von Werbekampagnen mit einer bestimmten Gültigkeitsdauer ausgegeben werden.

10.2 Aktionsgutscheine sind nur im angegebenen Zeitraum gültig und nur einmal im Rahmen eines Bestellvorgangs bei Wohnshop24 einlösbar. Einzelne Marken oder einzelne Artikel können von der Gutscheinaktion ausgeschlossen sein.

10.3 Der Warenwert muss mindestens dem Betrag des Aktionsgutscheins entsprechen. Aus administrativen Gründen ist es nicht möglich etwaiges Restguthaben zu erstatten.

10.4 Über den Button können Sie den Gutschein durch Eingabe des Gutscheincodes im Warenkorb einlösen, jedoch nur vor Abschluss des Bestellvorgangs. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich. Das Guthaben eines Aktionsgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.

10.5 Der Aktionsgutschein kann nicht auf Dritte übertragen werden. Mehrere Aktionsgutscheine können nicht miteinander kombiniert werden.

10.6 Reicht das Guthaben eines Aktionsgutscheins für die Bestellung nicht aus, kann die Differenz mit den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten ausgeglichen werden.

10.7 Der Aktionsgutschein wird nicht erstattet, wenn Ware ganz oder teilweise retourniert wird, sofern der Aktionsgutschein im Rahmen einer Werbeaktion ausgegeben und dafür keine Gegenleistung erbracht wurde.

10.8 Hinweise zu den jeweils anwendbaren Geschäftsbedingungen und der Einlösbarkeit der Gutscheine im Hinblick auf unsere verschiedenen Verkaufsmodelle entnehmen Sie bitte den jeweiligen Gutscheinen selbst.

11. Geschenkgutscheine

11.1 Geschenkgutscheine (Gutscheine, die Sie käuflich erwerben können) können für den Kauf von Artikeln auf wohnshop24.ch eingelöst werden.

11.2 Das Guthaben eines Geschenkgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.

11.3 Geschenkgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.

11.4 Eine Stornierung des Kaufs eines Geschenkgutscheins kann durch unseren Kundenservice nur dann vorgenommen werden, wenn der Geschenkgutschein noch nicht eingelöst wurde. Ein Geschenkgutschein gilt als eingelöst, wenn er mit einer Bestellung verrechnet wurde.

11.5 Reicht das Guthaben eines Geschenkgutscheins für die Bestellung nicht aus, kann die Differenz mit den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten ausgeglichen werden.

11.6 Bei einer Bestellung kann auch mehr als ein Geschenkgutschein verwendet werden.

11.7 Bei Verlust des Gutscheincodes übernehmen wir keine Haftung. Ebenso übernehmen wir keine Haftung bei Schreibfehlern in der E-Mail-Adresse des Gutscheinempfängers.

11.8 Der Geschenkgutschein ist übertragbar. Das Vervielfältigen, Editieren oder Manipulieren der Gutscheine ist nicht gestattet.

11.9 Der Gutscheincode wird nach Zahlungseingang per Email zugestellt.

12. Anwendbares Recht

12.1 Für sämtliche Rechtsgeschäfte oder andere rechtliche Beziehungen mit uns gilt das Recht der Schweizer Eidgenossenschaft. Das UN-Kaufrecht (CISG) sowie etwaige sonstige zwischenstaatliche Übereinkommen, auch nach ihrer Übernahme in das Schweizer Recht, finden keine Anwendung.

12.2 Im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten und mit juristischen Personen des öffentlichen Rechts wird als Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten mit Wohnshop24 über diese Geschäftsbedingungen und unter deren Geltung geschlossenen Einzelverträge, einschliesslich Wechsel- und Scheckklagen der Geschäftssitz von Wohnshop24 (zurzeit: Luzern) vereinbart. Wir sind in diesem Fall auch berechtigt, am Sitz des Kunden zu klagen.

13. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages einschließlich dieser Regelungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden oder sollte der Vertrag eine nicht vorhergesehene Lücke aufweisen, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen.

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